Elternkurs „Hilfe – mein Kind pubertiert!“ startet am 7. März 2024

13. Februar 2024: Anmeldung bis 26. Februar möglich.

Regensburg (RL). Die Pubertät ist für Jugendliche und deren Eltern eine Zeit von Umbrüchen und Veränderungen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden entdecken junge Menschen sich selbst, hinterfragen und testen Möglichkeiten aus. Dazu kann auch das Experimentieren mit dem äußeren Erscheinungsbild, der eigenen Sexualität und auch mit Konsummitteln wie Tabak, Alkohol oder Cannabis gehören. An alle Eltern, die nach einer Unterstützung in dieser Entwicklungsphase suchen oder einfach interessiert sind, richtet sich der Kurs „Hilfe, mein Kind pubertiert“.

Los geht es am Donnerstag, den 7. März um 18.30 Uhr im Landratsamt Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg). Der Kurs findet an sechs Abenden jeweils donnerstags ab 18.30 Uhr (Dauer 2,5 Stunden mit Pause) im Landratsamt Regensburg statt. Der Kursgebühr beträgt zehn Euro. Darin enthalten sind die Materialien und Unterlagen für den Kurs. Durchgeführt wird das zertifizierte Kursprogramm von Sozialpädagoginnen des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Regensburg sowie des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Regensburg.

Ziel der Kursreihe ist, Eltern zu ermutigen, mit ihren Kindern über Alkoholkonsum, exzessive Mediennutzung und andere Themen zu sprechen. Sie erfahren, wie man ein Gespräch sinnvoll gestalten kann und wie man mit Konflikten umgehen kann. Weitere Themen werden beispielsweise sein: Wie und wann kann und sollte ich Grenzen setzen? Wie schaffe ich es, zuverlässige Absprachen zu treffen? Wie kann ich reagieren, wenn Probleme auftauchen? Woher erhalte ich Informationen, wenn ich nicht weiter weiß?

Kontakt und Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung zum Kurs ist bis spätestens 26. Februar per E-Mail oder telefonisch erforderlich, da die Teilnahmezahl begrenzt ist; und zwar beim Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg); Telefon 0941 4009-755 oder -752; E-Mail: sozialdienst@lra-regensburg.de